LKBT 2013

Das LKTB ist die größte Kirmesveranstaltung in Deutschland, zu dem alle Kirmesvereine zu einem großen gemeinsamen Fest zusammen kommen. Zu dem Treffen meldeten sich 194 Vereine mit fast 4.000 Mitgliedern an. An allen Tagen besuchten fast 15.000 Personen den Event.

Technischer Dienstleister war dieses Jahr die Crew von meine-veranstaltung.com aus 99976 Rodeberg. Firmeninhaber Marcel Mainzer und Daniel Hunstock nutzten den Voice-Acoustic User-Support und mieteten Lautsprecher dazu. Die zu beschallende Zeltfläche betrug 2.380 qm, 34 x 70 m.

Zum Einsatz kam folgendes Equipment:

Ton:

Licht unter anderem:

  • 62 m Global Truss F34 + diverser Winkelstücke
  • 12 x JB-lighting Varyscan P3 Moving Head Spot
  • 12 x LED Moving Head Washlight
  • 4 x Sunstrip Blinder
  • 4 x Blinder
  • 1 x JB-lighting Licon 1

Ein self-powered Lautsprecher speiste jeweils noch einen zweiten Lautsprecher. Die komplette Systemelektronik wurde miteinander vernetzt, so dass die Anlage über die VAW-LAN Remotesoftware in real-time bequem eingestellt und kontrolliert werden konnte. Die Konfiguration der Anlage ist ein schönes Beispiel wie gut sich die Voice-Acoustic self-powered Lautsprecher auch mit den HDSP-12 geampten Lautsprechern im Verbund kombinieren und zusammen ansteuern lassen.

Vom Veranstalter und den verschiedenen Technikern der Bands gab es viel Lob für die PA. Auch nach über 60 Metern war die Verständlichkeit sehr gut. Bedingt durch die (beim Patentamt eingetragene) Arraybarkeit der Modular-15, war auch die horizontale Abdeckung sehr gleichmäßig ohne störende Interferenzen zwischen den Schallquellen. Pro Seite waren 4 x Modular-15 im 2 x 2er Cluster geflogen. Ein Cluster strahlte mit 80 x 60° ab. Die 2er Cluster sind jeweils getrennt regelbar. Das obere Pärchen war auf die 70 m Distanz ausgerichtet, der untere Pärchen war stark geneigt, im Pegel etwas gedrosselt, und deckte den Bereich direkt vor der Bühne und die ersten 20 m ab. Die 8 x Modular-15 hatten noch enormen Headroom und hätten bei Vollaussteuerung auch mit 20 bis 24 Bässen mitgehalten, die hier allerdings nicht nötig waren.

Zurück