Eier mit Speck Musikfestival

Eier mit Speck ist ein Musikfestival, das seit 2006 jedes Jahr am jeweils letzten vollständigen Juliwochenende in Viersen stattfindet. Die hauptsächlichen Genres, die das Open-Air-Festival abdeckt, sind neben Rock, Pop und Metal auch Ska und Elektro.

Der Name des Festivals entsprang der Überlegung der Veranstalter, was sie an anderen Festivals am meisten störte. Letztlich kam man auf das eher schlechte Frühstücksangebot dort. Schnell war die Idee geboren, kostenloses Frühstück anzubieten und gleichzeitig den Namen des Festivals entsprechend zu wählen.

Im Jahr 2017 testete die FOH-Crew auf dem Festival Voice-Acoustic CXN-16 Bühnenmonitor im Rahmen eines Testberichtes für das tools4music Magazins. Frontsystem war d&b audiotechnik V-Serie.

Die musikalische Bandbreite war in diesem Jahr enorm. Von Metal Core über Hardrock, Brass Bands, Elektrorocker, Hip-Hop, Akustik- und Pop-Acts war alles dabei. An drei Festivaltagen spielten 26 Bands und die Musiker und Ton-Techniker waren voll des Lobes über die Voice-Acoustic Wedges.

Testbericht über die CXN-16

Equipment: