Jazz Port Night Festival

Die Seestadt Bremerhaven ist schon immer eine Stadt mit langjähriger Geschichte und Tradition und das in allen Bereichen. Auch in der Musik gab es mit Jazz und Soul Festivals Veranstaltungen, die über die Jahre hinweg über die Stadtgrenzen hinaus Musikbegeisterte in die Hafenstadt lockte.

Mit dem „Seaside Jam“ am 27. und 28. Oktober 2017 wurde ein neues hochwertiges und abwechslungsreiches Kulturfestival mit viel Tradition für den norddeutschen Raum installiert: Der zweitägige Konzertmarathon in der Stadthalle Bremerhaven vereint das Beste etablierter Musikveranstaltungen an einem Wochenende: „Jazz-Port-Festival“ am Freitag und „Soulfood Festival am Samstag. Mehr als zehn Bands mit international bekannten Künstlern waren dabei.

Am Freitagabend den 27.10.2017 zur „Jazz-Port-Night“ präsentierte der deutsche Musikstar Jeff Cascaro sein im Herbst des Jahres 2017 erschienenes Album in der Stadthalle Bremerhaven. Cascaro prägt seit über 15 Jahren seine eigene Jazz-Auffassung mit Bezügen zum Soul. Seine Musik hat Emotionen, starke Melodien und eine durchaus auch zupackende Klangsprache. Für den Groove sorgen Fanta-4-Drummer Florian „Flo“ Dauner, Christian von Kaphengst und Hendrick Soll aus der Band von Till Brönner.

Im Anschluss gab die Dänin Gitte Haenning mit ihrer wunderbaren, vielseitigen Stimme eindrucksvoll ihr enormes Repertoire zum Besten. Gitte Haenning, die längst keinen Cowboy mehr als Mann will, hatte zuletzt in Lübeck die Hauptrolle des Musicals „Sunset Boulevard“ übernommen und ist als Jazzsängerin international anerkannt. Zur „Jazz-Port-Night“ wurde sie von ihrer großartigen Band begleitet.

Als Monitoranlage für die Profimusiker wurden ausschließlich Voice-Acoustic Lautsprecher eingesetzt. 7 Stück CXN-16 und ein Paveosub-118 für den Drummer sorgten dafür, dass sich die Musiker auf der Bühne wohl fühlten und voll auf ihre Performance konzentrierte konnten.

Gespeist wurden die Lautsprecher von HDSP Systemverstärkern. Der gute Monitorsound wurde mehrfach von den Künstlern gelobt.

Voice-Acoustic Equipment: